Zur Geschichte des Hofes und  ein Selbstportrait

familie_decker

Unser Hof auf dem „Murberg“ in Sasbachwalden wurde 1851 von Franz Anton Decker gegründet und ist nun schon seit mehreren Generationen im Familienbesitz.

Als jüngst es von zehn Kindern übernahm ich den landwirtschaftlichen Betrieb von meinen Eltern, nachdem ich den Beruf des Landmaschinenmechanikers gelernt und ausgeübt hatte.

Der Hof wurde nach und nach komplett auf Obst- und Weinbau spezialisiert; Ackerbau und Viehzucht wurden aufgegeben.

hofansicht
Für die Alde Gott Winzergenossenschaft, in der die weithin bekannten Sasbachwaldener Weine und Sekte vertrieben werden, bin ich im Aufsichtsrat tätig. Zur ihr gehört auch die „Alde Gott Edelbrände eG“. Nachdem ich dort mehrere Jahre dem Aufsichtsrat angehörte, wurde ich zum Vorstandsvorsitzenden der Genossenschaft gewählt.

Im übrigen ist sie bislang die einzige Genossenschaft für Veredelung und Verkauf von Schnäpsen in Deutschland.

Weiterhin bin ich Vorsitzender vom Ortsverein des BLHV (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.) in Sasbachwalden und auch als amtlich bestellter Wildschadenschätzer für die Gemeinde tätig.

Eigene Erzeugnisse – komplette Selbstvermarktung

wandbildDer Wein, der in den Reben rund um unser Anwesen wächst und gedeiht, reift nach der Ernte in den Kellern der Sasbachwaldender Winzergenossenschaft zum weit über die Region hinaus bekannten badischen „Alde Gott“. Die komplette Ernte aus dem Obstbau, die auf den Feldern am Westhang der Hornisgrinde reift, wird in der hauseigenen Brennerei zur Herstellung Schwarzwälder Edelbrände verwendet.

Dienstleistungen und ökologisches Denken

Seit mehreren Jahren bieten wir Baggerarbeiten und Spezialtransporte an. Auch Forst- und Waldarbeiten und die Steillagenpflege mit speziellen Maschinen, die bei Bedarf auch mal selbst konstruiert und zusammengebaut werden, gehören zu den Fachgebieten, in denen wir tätig sind. Hackschnitzel für Holzheizungsanlagen werden von uns hergestellt und vertrieben. Wir beheizen unseren Hof auch selbst mittels einer hochmodernen Hackschnitzelanlage auf diesem ökologischen Wege und kümmern uns um eigene Stromproduktion mit einer Photovoltaikanlage.

Was darf ich für Sie tun?

Herzlichst, Ihr

signatur-erwin-decker